
Beruflicher Werdegang
| 1983 | Abitur |
| 1983 – 1984 | Grundwehrdienst bei der Bundeswehr Verleihung der Ehrenmedaille der Bundeswehr |
| 1984 – 1990 | Studium der Medizin an der Universität Köln |
| 1987 – 1991 | Studium Diplomsport an der Deutschen Sporthochschule Köln |
| 1990 | Approbation |
| 1991 – 1994 | Facharztausbildung in der Klinik III für Innere Medizin/Kardiologie der Universitätsklinik Köln |
| 1991 | Forschungsaufenthalt an der UCLA Los Angeles |
| 1992 | Promotion |
| 1994 – 1998 | Facharztausbildung in der Klinik für Kardiologie und Angiologie, sowie der Klinik für Innere Medizin, Elisabeth Krankenhaus Essen |
| 1997 | Facharztanerkennung als Facharzt für Innere Medizin |
| 1998 | Anerkennung des Schwerpunktes Kardiologie |
| 1999 | Praxisgründung der kardiologischen Praxis in Köln Heimersdorf |
| 2007 – heute | Umzug der Praxis an das Facharztzentrum am Heilig Geist-Gesundheitszentrum in Köln Longerich |
| Zusatzbezeichnung Sportmedizin | |
| Kardiovaskulärer Präventivmediziner | |
| Zusatzbezeichnung Psychotherapie | |
| Hypertensiologe DHL | |
| Zusatzqualifikation Sportkardiologie Stufe 3 DGK | |
| Nukleusmitglied AG 32 Sportkardiologie der Deutsche Gesellschaft für Kardiologie bis 2025 |
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- European Society of Cardiology
- Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation
- Deutsche Hypertonie Liga
- Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin
- Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin
- Berufsverband niedergelassener Kardiologen
DGK-Vorträge
6/2017 Jahrestagung Berlin: Ist eine Leistungsdiagnostik auch bei kardialen Patienten sinnvoll?
9/21 Herzschwäche oder Herzstärkung durch Training. Stellenwert von Sport bei der Herzinsuffizienz: Wieviel Sport verträgt ein Herz ?
9/22 Arbeitsgruppensitzung Back-to-Sports ? Wann, was und wieviel? Sport nach Myokarditis/Covid 19
6/22 Persistierende Belastungsintoleranz nach Covid-19 . Nutzen der Spiroergometrie.
2022 Gendermedizin trifft Sportkardiologie: Menopause und Sport – die sportkardiologische Sicht
2022 Kardiologische Auslese – Frankfurt: Wissenschaft und Praxisalltag – Sport ist Mord
oder warum Kardiologen andere Meinung sind
6/25 Sportmedizin Summit Hamburg: Leistungsphysiologische Aspekte bei kardiovaskulären Erkrankungen, Herzklappenerkrankungen
2024 Wieviel Triathlon verträgt ein Herz? oder Sport ist Mord ?
BNK-Vorträge
6/18 Leistungssportler sind anders – Was ist zu berücksichtigen in der kardiologischen Praxis
5/24 Supraventrikuläre Tachykardien – Gemeinsam klug entscheiden in der Sportkardiologie
Deutsche Herzstiftung
Wieviel Sport verträgt ein Herz ? Herzschwäche oder Herzstärkung durch Training
DJK-Vorträge
DJK Campus 2018 Regeneration im Sport
Vorträge zum Thema Spiroergometrie
2018 European Practicum CPET Cologne 2018: Usefulness of CPET in athletes
2023 Bad Oeynhausen: Spiroergometrie in der Primärprävention
2023 European practicum: CPET – Tool or Toy; CPET für Endurance sport
2024 Bad Oeynhausen: Spiroergometrie und Trainingsempfehlungen
2024 – 2026 Spiroergometrie Kurse Schweiz Dagmersellen
Vorträge zum Thema Sportlerbetreuung
2024 11. Ludwigsburger Sportkardiologie-Workshop 2024: Kardiovaskuläre Auswirkungen von hochintensivem Sport in Hitze
2024 2. Sportkardiologisches Symposium Kassel: Sport und Blutdruck -Isolierte Systolische Hypertonie – Belastungshypertonus – Leitlinien
2025 12. Ludwigsburger Sportkardiologie-Workshop: Spiroergometrie für Sportler und Patienten
2026 13. Ludwigsburger Sportkardiologie-Workshop: Sportkardiologische Betreuung von Masterathletinnen
Publikationen
1: Glaab T, Preisser AM, Greiwing A, Fritsch J, Meyer FJ. Patienteninformation
zur Spiroergometrie [Cardio-Pulmonary Exercise Testing – Patient Information].
Pneumologie. 2026 Jun;80(6):422-425. German. doi: 10.1055/a-2740-6535. Epub 2026
Mar 19. PMID: 41856499.
2: Glaab T, Schmidt O, Fritsch J. Spiroergometrie kompakt – Physiologie,
Durchführung und Auswertung [Guidance to the Interpretation of Cardiopulmonary
Exercise Testing]. Pneumologie. 2020 Feb;74(2):88-102. German. doi:
10.1055/a-1069-0611. Epub 2020 Feb 12. PMID: 32050280.
3: Winter UJ, Gitt AK, Fritsch J, Berge PG, Pothoff G, Hilger HH. Methodische
Aspekte der modernen, computerisierten Ergospirometrie (CPX): Rampenprogramm,
konstanter Belastungstest und CO2-Rückatmungsmethode [Methodologic aspects of
modern, computerized ergospirometry (CPX): ramp program, constant workload test
and CO2 rebreathing method]. Z Kardiol. 1994;83 Suppl 3:13-26. German. PMID:
7941659.
4: Winter UJ, Gitt AK, Blaum M, Fritsch J, Berge PG, Pothoff G, Hilger HH.
Kardiopulmonale Leistungsfähigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
[Cardiopulmonary capacity in patients with coronary heart disease]. Z Kardiol.
1994;83 Suppl 3:73-82. German. PMID: 7941676.
5: Winter UJ, Sedlak MP, Gitt AK, Fritsch J, Deutsch HJ, Berge PG, Hilger HH,
Südkamp M, de Vivie ER. Kardiopulmonale Leistungsfähigkeit bei Patienten vor und
nach prothetischem Klappenersatz [Cardiopulmonary capacity in patients before
and after prosthetic valve replacement]. Z Kardiol. 1994;83 Suppl 3:121-9.
German. PMID: 7941658.
6: Kaemmerer H, Tintner H, König U, Fritsch J, Sechtem U, Höpp HW. Psychosoziale
Probleme Jugendlicher und Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern [Psychosocial
problems of adolescents and adults with congenital heart defects]. Z Kardiol.
1994 Mar;83(3):194-200. German. PMID: 8178542.
7: Winter UJ, Fritsch J, Gitt AK, Pothoff G, Berge PG, Hilger HH. Methodischer
und klinischer Vergleich von vier verschiedenen Ergospirometriesystemen
[Methodologic and clinical comparison of four different ergospirometry systems].
Z Kardiol. 1994;83 Suppl 3:27-36. German. PMID: 7941669.
8: Fritsch J, Winter UJ, Kaemmerer H, Hilger HH. Kardiopulmonale
Leistungsfähigkeit bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern im Kindes-,
Adoleszenten- und Erwachsenenalter [Cardiopulmonary capacity of patients with
congenital heart defects in childhood, adolescence and adulthood]. Z Kardiol.
1994;83 Suppl 3:131-9. German. PMID: 7941660.
9: Gitt AK, Winter UJ, Fritsch J, Pothoff G, Sedlak M, Ehmanns S, Ostmann H,
Hilger HH. Vergleich der vier verschiedenen Methoden zur respiratorischen
Bestimmung der anaeroben Schwelle bei Normalpersonen, Herz- und Lungenkranken
[Comparison of four different methods for respiratory determination of the
anaerobic threshold in normal people, and heart- and lung patients]. Z Kardiol.
1994;83 Suppl 3:37-42. German. PMID: 7941670.



